Neu! Seit August 2022 kann jeder Kunde, Kundin der Agentur und des Jobcenters selbst direkt über das Portal der Bundesagentur den Vermittlungsgutschein beantragen. Hier ist der Link AVGS MPAV beantragen wenn Sie bereits dort angemeldet sind, haben Sie in zwei Schritten den Antrag gestellt.
Sind Sie noch nicht angemeldet erhalten Sie automatisch eine Kundenummer generiert, bitte die Nummer notieren!
Wow?
Wow… Ich war hellauf begeistert von dem Onlineantrag hab mich schon auf neue Gutscheine gefreut. Es ist nämlich so, durch einige Maßnahmen der Bundesagentur werden wir von den Kunden nicht mehr wahr genommen und deswegen sind viele PAV pleite gegangen oder machen nun ebenfalls nur noch zweitrangige Bildungsgutscheine statt vorrangige Arbeitsvermittlung, die Betriebe brauchen Mitarbeiter, Du willst einen Job aber weißt nichts von dem Gutschein und wenn du einen willst dann kriegst du keinen…
Tipp wenn Du Arbeitslosengeld I beantragst:
Ich kann nur jedem raten: wenn Du Dich anmeldest auf Arbeitslosengeld I dann dauert es ja einige Wochen bis alles geregelt ist, nach 6 Wochen hast Du den Rechtsanspruch auf den AVGS.
Gib gleich mit Deiner Anmeldung folgende schriftliche und von dir unterschriebene Erklärung ab:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte die tolle Option auf professionelle Unterstützung bei meiner Jobsuche wahrnehmen.
Hiermit beantrage ich den AVGS MPAV für die zertifizierte private Arbeitsvermittlung (PAV).
Möglichst bitte ich um zeitnahe Zustellung gleich mit den ersten Unterlagen.
Spätestens 6 Wochen nach Beginn des Anspruches auf Arbeitslosengeld I nehme ich meinen Rechtsanspruch auf einen AVGS MPAV wahr. Diesen beantrage ich bereits hiermit und bitte um automatische Zustellung des AVGS sobald mir dieser rechtlich zusteht.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung meiner Arbeitssuche
Mit freundlichen Grüßen
__ ___ Ort, Datum Unterschrift
6 Wochen nach dem Tag 1 der Arbeitslosigkeit rufst Du an und fragst ob denn der AVGS bereits verschickt worden sei, er ist noch nicht im Briefkasten. Die Sachbearbeiter müssen den geben, die können sagen was sie wollen, nach 6 Wochen hast Du hast einen Rechtsanspruch, lass dich nicht beirren. Eigentlich solltest Du nach einer Woche bereits einen Bescheid bekommen mit Ansprechpartner und so weiter, spätestens dann direkt den AVGS beantragen, wird er verweigert dann gleich den Rechtsanspruch anmelden und vorbestellen nach 6 Wochen steht der Gutschein dir zu. An dem Punkt mit dem AVGS muss man viel klarer sagen das man den haben will, weil das eine echte Hilfe ist und es gibt wie gesagt den Rechtsanspruch. Eigentlich sollte jeder automatisch nach 6 Wochen zu einer PAV gehen. Das ist die sinnvollste und ehrlichste Unterstützung, die PAV bekommt nur Geld wenn sie mir zu meiner Zufriedenheit hilft und ich 6 Monate im Job bleibe. Was will man mehr erwarten? Die müssen sich echt anstrengen etwas zu finden, wo ich auch bleibe.
Onlineantrag Erster Test ernüchternd, Verbesserungspotential
So weiter mit dem Onilneantrag… ich war hellauf begeistert bis ich es mit einer Kundin getestet habe, 45 Minuten ohne Ergebnis, ich bin Profi, das System ist Scheiße, ich sag es wie es ist. Vielleicht hatten wir großes Pech aber auch das darf eigentlich nicht vorkommen.
Alles ist gut doch dann kommt es:
Dann musst Du noch telefonisch deine Identität bestätigen, ok das kennt man Ja „Bist Du es wirklich?“ „Wir senden einen vierstelligen Code an deine Telefonnummer!“ so habe ich das gedacht… aber die Rechnung ohne die Agentur gemacht, Hallo das ist eine Bundesbehörde, keine Bank oder social media…
Ich muss anrufen und meinerseits jemanden finden, der bereit ist meine Angaben entgegenzunehmen…dass ist natürlich nervig und überflüssig. Das kann schnell gehen, aber besser die berühmte Tasse Tee neben den Hörer legen… kann auch mal über eine halbe Stunde dauern das mal einer ans Telefon geht. Im Test mit einer Kundin saß ich 45 Minuten.. am Ende bekam sie den Gutschein nicht, weil sie es zweimal versucht hat und zwei Kundennummern bekam damit war das System und die Mitarbeiterin überfordert. Meine Güte eine echte Zumutung, habe mich direkt in Nürnberg beschwert.
Eigentlich sollte im 21 Jahrhundert das per Roboter gehen und 1 Minute dauern, wir kennen das alle, per Codeübermittlung auf eine angegebene Nummer usw, alles kein Ding mit Freischaltcode usw. ich krieg die Krise wenn ich mir überlege wie viele Leute auflegen und die Schnauze gestrichen voll haben.
Ich bekomme keine Gutscheine, kann niemanden helfen und bekomme selbst Probleme. Also bitte haltet durch, beantragt den Gutschein ggf telefonisch bei eurem Sachbearbeiter, lasst euch kein Bewerbungstraining aufschwatzen, sagt ihr wollt arbeiten und besteht auf den Vermittlungsgutschein, damit ich Dir helfen kann.
Ich versuche die Agentur zu überzeugen das es auch einfacher geht. grundsätzlich kann die Agentur sicherlich durch Automatisierung viele Kapazitäten einsparen, warum soll eine Fachkraft am Telefon die Identität von Anrufern bestätigen??? Man hat doch sicherlich effektivere Betätigungsfelder um den Kunden zu helfen.
Trotz aller Verbesserungen und der großen Bereitschaft der IT Abteilungen die Prozesse zu optimieren, kommt bei der Agentur spontan manchmal eine nervige kundenunfreundliche Behörde durch, bis der Fehler erkannt ist..
Sobald die BA die automatisierte Onlinebeantragung anbietet werde ich dies hier veröffentlichen.
Dann hoffe ich wieder vernünftig AVGS zu bekommen und mich voll und ganz meiner schönen Aufgabe widmen zu können, Menschen dabei zu helfen, eine Arbeit zu bekommen, die ihnen gefällt.
Arbeit ist wichtiger Bestandteil der menschlichen Existenz, sie Unterscheidet uns von den Tieren, ist etwas zutiefst menschliches. Jeder der seine Arbeit perfekt beherrscht wird einigen Stolz und Zufriedenheit empfinden. Ein Vollzeitjob ist inzwischen vielerorts Voraussetzung für eine Wohnung, du hast es mit Job immer besser als ohne Job.
Wenn du Probleme mit einem Job hast und du bist begehrte Fachkraft dann gib mir die Zustimmung zur Direktvermittlung, du musst dich um nichts kümmern, ich suche dir den neuen Job, der neue Arbeitgeber bezahlt.
Wir helfen Ihnen sehr gerne. Wir werden an dieser Stelle auch ein Erklärvideo einstellen. Wenn es nicht klappen sollte: Tel.: 02203 892511 Wir sind für Sie da.